Bis zu 600 Kilometer mit einer einzigen Ladung – so weit kann der schwere Elektro-Lkw der nächsten Generation von Volvo fahren. Die grössere Reichweite ist ein Durchbruch für den Langstreckentransport.
Die Elektrifizierung schwerer Lkw schreitet weltweit voran. Die technische Weiterentwicklung macht es möglich, immer längere Strecken elektrisch bedienen zu können.
Im nächsten Jahr wird Volvo eine neue Langstreckenversion seines FH Electric auf den Markt bringen, die mit einer Ladung bis zu 600 km weit fahren kann. Damit können Transportunternehmen Elektro-Lkw auf überregionalen und Langstrecken einsetzen und einen ganzen Arbeitstag lang fahren, ohne nachladen zu müssen. Der neue Volvo FH Electric wird in der zweiten Hälfte des Jahres 2025 auf den Markt kommen.
„Unser neues elektrisches Flaggschiff ist eine grossartige Ergänzung zu unserer breiten Palette von Elektro-Lkw. Der Lkw eignet sich hervorragend für Transportunternehmen, die eine hohe jährliche Fahrleistung aufbringen und gleichzeitig ihre CO2-Emissionen reduzieren möchten“, sagt Roger Alm, President Volvo Trucks.
Fünf Jahre elektrische Pionierarbeit
Ermöglicht wird die 600 Kilometer lange Reichweite durch die neue Antriebsstrangtechnologie von Volvo, die sogenannte E-Achse, die Platz für deutlich mehr Batteriekapazität an Bord schafft. Effizientere Batterien, ein weiter verbessertes Batteriemanagementsystem und die Gesamteffizienz des Antriebsstrangs tragen ebenfalls zur Erhöhung der Reichweite bei.
Volvo Trucks ist mit acht batterieelektrischen Modellen in seinem Portfolio weltweit führend bei mittelschweren und schweren Elektro-Lkw. Die breite Produktpalette ermöglicht die Elektrifizierung des städtischen und regionalen Verteilerverkehrs, des Baugewerbes und der Abfallwirtschaft. Demnächst werden die elektrischen Lkw von Volvo für den Fernverkehr noch reichweitenstärker einsetzbar sein. Volvo hat bisher mehr als 3.800 Elektro-Lkw an Kundinnen und Kunden in 46 Ländern der Welt geliefert.
„Der Verkehrssektor ist für sieben Prozent der weltweiten Kohlenstoffemissionen verantwortlich. Batterieelektrische Lkw sind ein wichtiges Instrument, um die Klimabilanz zu verbessern. Neben den bedeutenden Umweltvorteilen, die Elektro-Lkw mit sich bringen, bieten sie den Lkw-Fahrer:innen ein wesentlich besseres Arbeitsumfeld mit einem geringeren Lärm- und Vibrationspegel“, so Roger Alm weiter.
Volvo Trucks treibt den Übergang zu einem fossilfreien Transport voran, um sein Netto-Null-Emissionsziel bis 2040 zu erreichen, und setzt dabei auf eine dreiteilige Technologiestrategie. Der Drei-Pfad-Technologieansatz basiert auf batterieelektrischen, brennstoffzellenelektrischen und Verbrennungsmotoren, die mit erneuerbaren Kraftstoffen wie grünem Wasserstoff, Biogas oder HVO (Hydrogenated Vegetable Oil) betrieben werden.