Ab 2025 bietet Renault Trucks auf Bestellung eine Erweiterung seines Elektromodells Renault Trucks E-Tech T an. Mit einer Reichweite von 600 km mit nur einer Batterieladung schafft dieses Fahrzeug neue Perspektiven im Bereich der Dekarbonisierung des Fernverkehrs.
Mit bereits 30 Millionen gefahrenen Kilometern konnten die Spediteure durch die Elektro-Lkw von Renault Trucks schon Emissionen in Höhe von 29 000 Tonnen CO₂ vermeiden. Mit diesem neuen Angebot baut der französische Hersteller sein Angebot an nachhaltigen Transportlösungen weiter aus, um seine Kunden bei der Energiewende zu begleiten.
- Eine innovative Technologie im Mittelpunkt der Leistung
Die höhere Reichweite des Renault Trucks E-Tech T wird durch die Integration einer neuen Komponente ermöglicht: der elektrischen Achse e-axle.
Mit der e-axle Technologie können alle Elemente des Antriebsstrangs – Elektromotoren und Übertragung – im hinteren Bereich des Fahrzeugs vereint werden, wodurch zwischen den Längsträgern Platz für zusätzliche Batteriepacks geschaffen wird. Der Renault Trucks E-Tech T mit der e-axle kann mit einer einzigen Ladung 600 km zurücklegen.
Renault Trucks E-axle
«Durch die Einführung dieses Elektro-Lkw kann der Übergang zur Elektromobilität beschleunigt werden», erklärt Emmanuel Duperray, Senior-Vizepräsident für Elektromobilität bei Renault Trucks. «Wir sind der Ansicht, dass mit einer Reichweite von 600 km mit einer Ladung in Verbindung mit dem Ausbau der öffentlichen Infrastruktur für das Aufladen bis 2026, insbesondere im Rahmen unseres Joint Ventures Milence, die von unseren Kunden erwartete Gleichstellung im operativen Einsatz [mit der Dieseltechnologie] erreicht wird.»
- Ein das bestehende Programm ergänzendes Angebot
Der für den Fernverkehr entwickelte Renault Trucks E-Tech T mit erhöhter Reichweite soll das Elektroangebot des Herstellers ergänzen, ohne dabei die aktuellen Lösungen zu ersetzen. Renault Trucks wird auch weiterhin ein umfangreiches Angebot an Reichweiten, Konfigurationen und Ausstattungen anbieten, um sich optimal an die jeweiligen Bedürfnisse anzupassen. Um den Spediteuren bei der Suche nach der Ideallösung zu helfen, stellt Renault Trucks darüber hinaus moderne Simulationstools zur Verfügung, mit denen jeder Elektro-Lkw entsprechend den speziellen Anforderungen konfiguriert werden kann.
«Es geht uns nicht um einen Wettstreit um die maximale Reichweite mit einer Ladung», betont Emmanuel Duperray. «Zu grosse Batterien beeinträchtigen die Nutzlast, erhöhen die Gesamtkosten des Betriebs und belasten die Umwelt. Ein Elektro-Lkw ist naturgemäss teurer als ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor. Wir müssen die Dekarbonisierung der Logistik überdenken, d. h. wir müssen die Transportwege hinterfragen und die Nutzung der Fahrzeuge intensivieren, um die Kosten pro Kilometer zu senken.»
Renault Trucks empfiehlt seinen Kunden, die Batteriegrössen an ihren tatsächlichen Bedarf anzupassen, und begleitet sie bei der Suche nach einer optimalen Lösung unter Berücksichtigung der Ladestrategie. «Dieser Ansatz ermöglicht es uns bereits heute, mit unserem Renault Trucks E Tech T in Serie eine tägliche Fahrstrecke von mehr als 700 Kilometern zurückzulegen.»
Die Bestellungen für dieses neue Fahrzeug werden ab 2025 entgegengenommen und die Produktion erfolgt im Werk in Bourg-en-Bresse, in dem seit Ende 2023 die hochwertigen Elektromodelle der Marke gebaut werden.