03.06.2025, Branchennews

Technologieoffenheit

Renault Trucks

Pressemeldung

Im Rahmen einer Feier mit Prominenz aus Politik, Wirtschaft und Behörden hat die Wanner Internationale Transporte AG in Schaffhausen ihr «Elektro-Zeitalter» eingeläutet. Vier neue E-Lastwagen, darunter zwei Renault Trucks E-Tech T6x2, sind neu zur Flotte hinzugestossen.

Im Denkschema der Wanner Internationale Transporte AG in Schaffhausen sind neue Technologien schon seit langer Zeit ein fixer Bestandteil. «Wir halten uns auf dem Laufenden, was es Neues an Technik gibt und wägen sorgsam ab, wie weit es sich für unsere Einsatztätigkeiten eignet und unser Bestreben nach mehr Nachhaltigkeit wirksam unterstützt», verrät Reto Wanner, Verwaltungsratspräsident. Das Traditionsunternehmen darf denn auch für sich in Anspruch nehmen, eine moderne Flotte von 38 schweren Lastwagen zu betreiben. Die klassischen Verbrenner erfüllen samt und sonders die strengsten Abgasnormen, im Fuhrpark stehen aber auch Fahrzeuge, die mit vollsynthetischen Treibstoffen betrieben werden.

Sorgsam vorbereitet
Den Entscheid, den Schritt zu vollelektrischen Lastwagen zu vollziehen, ist die Wanner AG sorgsam angegangen. Zunächst einmal wurden E-Lastwagen im vergangenen Herbst realitätsnah auf ihre Einsatzfähigkeit getestet. Nachdem der Kaufentscheid gefallen war, errichtete das Unternehmen zeitnah eine effiziente Ladeinfrastruktur. Die firmeneigenen Ladestationen befinden sich an den Standorten in Schaffhausen, Neunkirch und Beggingen sowie bei dem Kunden Kubrix im Backsteinwerk in Schlatt. Mehrheitlich wird die die Stromgewinnung mit Photovoltaikanlagen bewerkstelligt. Damit, so hat man errechnet, können die unterschiedlichen Reichweiten der Tagesrouten von 250 bis 500 Kilometer sichergestellt werden. Das Investitonsvolumen für die vier E-Lastwagen und die Ladeinfrastruktur schlägt mit rund zwei Millionen Franken zu Buche.
 
Gute Rahmenbedingungen schaffen
Zur Fahrzeugübergabe im Rahmen einer Feier fand sich viel Prominenz ein. Stadt-, Gemeinde- und Kantonsräte, Regierungsrat Dino Tamagni, der ASTRA-Direktor Jörg Röthlisberger und Thomas Kellenberger, Co-Präsident IVS Industrie- und Wirtschaftsvereinigung Schaffhausen, gaben sich ein Stelldichein. Jörg Röthlisberger strich die Bedeutung guter Rahmenbedingungen für das Strassentransportgewerbe heraus und liess in Bezug auf die E-Mobilität durchblicken: «Der Bund hat es sich zur Aufgabe gemacht, in den nächsten drei Jahren alle 50 Kilometer vier Ladestationen für den Schwerverkehr einzurichten.». 

CO2-Austoss um 222'600 Kilogramm reduziert
Thomas Kellenberger, der die Wanner AG in Sachen Unternehmensstrategie und Entwicklung berät, versprach, dass man sich stets technologieoffen gebe und aufmerksam verfolge, welch weitere Technologien in Zukunft auf den Markt kämen und sich im Sinne der Nachhaltigkeit als Lösung erweisen. Er rechnete denn auch vor, dass mit der Inbetriebnahme von vier E-Lastwagen bei einer durchschnittlichen Jahreslaufleistung von 70'000 Kilometer rund 84'000 Liter Diesel eingespart werden könne. Damit werde, bei Verwendung von erneuerbarem Strom, der CO2-Ausstoss um 222'600 Kilogramm pro Jahr reduziert. In der jetzigen Flottenzusammensetzung könne 12 Prozent des transportierten Frachtvolumens CO2-frei bewegt werden. «Bis 2030 soll dieser Anteil auf 50 Prozent steigen», verkündete er.

Renault Trucks im Rennen
Bei der Anschaffung der ersten vier E-Lastwagen fiel die Wahl mintunter auf zwei Renault Trucks E-Tech T6x2. Diese sind mit sechs Batteriepaketen à 90 kWh bestückt, was ihnen eine Gesamtkapazität von 540 kWh beschert. Damit kann im besten Fall eine Reichweite von rund 420 Kilometer erzielt werden. Versorgt werden damit drei Elektromotoren, die 666 PS bereitstellen. Das automatisierte Getriebe OptiDriver sorgt für eine situationsgerechte Leistungsentfaltung. Eingesetzt werden die auf 42 Tonnen Gesamtzuggewicht zugelassenen Fahrzeuge zum Transport von Backsteinen, Lehm, Blumenerde sowie Gemüsepflanzen. Die Brückenaufbauten der Steinhauser Fahrzeugbau GmbH & Co. KG weisen eine spezielle Innenlänge von 7,55 Metern für Paletten und Palettengabel auf, was den Kranablad auf Baustellen vereinfacht.
 

News Übersicht

Standorte

Schmerikon
Allmeindstrasse 10
8716 Schmerikon
Entdecken

Chur Oberalpstrasse
Oberalpstrasse 10
7000 Chur
Entdecken

Chur Industriestrasse
Industriestrasse 9
7000 Chur
Entdecken

Frauenfeld
Juchstrasse 45
8500 Frauenfeld
Entdecken

Arbon
Blumenaustrasse 11
9320 Arbon
Entdecken

Ruswil
Rütmattstrasse 2
6017 Ruswil
Entdecken

Aarau
Neumattstrasse 20
5000 Aarau
Entdecken

Bassersdorf
Grindelstrasse 8
8303 Bassersdorf
Entdecken

Mail Schreiben

Schmerikon
info@thomannag.com

Chur Oberalpstrasse
mail@thomannag.com

Chur Industriestrasse
mail@thomannag.com

Frauenfeld
frauenfeld@thomannag.com

Arbon
arbon@thomannag.com

Ruswil
ruswil@thomann.swiss

Aarau
aarau@thomann.swiss

Bassersdorf
bassersdorf@thomann.swiss

Öffnungszeiten

Schmerikon
Montag bis Freitag: 07.00 - 18.00 Uhr
Samstag: 07.00 - 12.00 Uhr

Chur Oberalpstrasse
Montag bis Freitag: 07.00 - 18.00 Uhr
Samstag: 07.00 - 12.00 Uhr

Chur Industriestrasse
Montag bis Freitag: 07.00 - 18.00 Uhr
Samstag: 07.00 - 12.00 Uhr

Frauenfeld
Montag bis Freitag: 07.00 - 18.00 Uhr
Samstag: 07.00 - 12.00 Uhr

Arbon
Montag bis Freitag: 07.00 - 18.00 Uhr
Samstag: 07.00 - 12.00 Uhr

Ruswil
Montag bis Freitag: 07.00 - 18.00 Uhr
Samstag: 07.00 - 12.00 Uhr

Aarau
Montag bis Freitag: 07.00 - 17.00 Uhr
Samstag: Nach Voranmeldung

Bassersdorf
Montag bis Freitag: 07.00 - 17.00 Uhr
Samstag: Nach Voranmeldung

Ausserhalb der erwähnten Öffnungszeiten bedienen wir Sie auch gerne mit unserem Service 24h.