Im Rahmen des 30-jährigen Firmenjubiläums hat das Thomann-Team einen spektakulären LKW-Eigenbau realisiert. Das vollelektrische Modell «T4x2 E-Tech» von Renault Trucks wurde technisch und optisch veredelt.
Der Show-Truck «Beast» ist bereits der achte Fahrzeug-Eigenbau, den Thomann zusammen mit Partnern realisiert hat. Der Name leitet sich vom Fakt ab, dass der T4x2 E-Tech über die marktweit stärkste Motorisierung und die stärkste Rekuperationsleistung verfügt. Bärenstark halt... weshalb der Bär auch die auffällige Fahrzeugbeschriftung dominiert. «Wir haben bewusst ein E-Tech Fahrzeug gewählt, um zu zeigen wie cool auch 'Elektro' daherkommen kann», sagt der technische Projektleiter Andreas Raymann.
Der E-Tech von Renault Trucks mit 42 Tonnen Gesamtzuggewicht ist mit sechs Batterien und 540 kWh Speicherkapazität ausgerüstet. Die Schnellladung mit 250 kW DC zur Reichweiten-Erweiterung während der Lenkzeitpause dauert rund 1.5 Stunden (10% bis 100%). Für die Depotladung mit 43 kW AC in Standzeiten über Nacht werden rund 8.5 Stunden benötigt (10% bis 100%), und das mit dem einfachen Ladekabel Typ 2.
«Der Einbau einer Hydraulikanlage für den Betrieb mit Kipp- und Schubbodenaufliegern macht mehr Einsätze möglich und wird die Interessenten bei späteren Demoeinsätzen des Beast begeistern», erklärt Philipp Gügler, Verkaufsleiter der Thomann Nutzfahrzeuge. Mit seiner Lackierung in Grau/Blau, der Rahmenabdeckung in attraktiver Riffelblechoptik und Zusatzbeleuchtungen in Blau macht der «Beast» LKW auch äusserlich viel her.